Trend Report 2020
Endlich, die Trends für das kommende Frühjahr/ Sommer 2020 sind da. Was erwartet uns?
Es wird ein Spannungsspiel zwischen neutralen, hellen Tönen sowie kräftigen, Neonfarben. Wir werden lässige und maskuline Schnitte finden, die mit Blumen oder Ethno Prints einen femininen Touch bekommen. Es werden dazu animiert das zu „Angezogene“ aufzubrechen. Zusammengefasst, es wird ein spannender, toller, farbenfroher Sommer!
Letzte Woche war Fashion Night beim Modehaus Kolm in Freistadt. In Zusammenarbeit mit Kai Jäckel, Trendexperte aus Deutschland, wurden zunächst die Trends für die kommende Saison vorgestellt und anschließend auf dem Laufsteg präsentiert. Ein tolles Event, das ich mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte. Denn die Trends auf dem Laufsteg zu sehen und zu verstehen, was dahinter steckt, ist noch mal was ganz anderes als die Trends aus den einschlägigen Modemagazinen zu erfahren.
Daher möchte ich Ihnen jetzt die wichtigsten Trends vorstellen. Und ich verspreche Ihnen, dass Sie beim nächsten Bummel durch die Geschäfte genau das wiederfinden.
Die Trends der anstehenden Saison werden in zwei Haupthemen unterteilt. Die „Relaxte“ und die „Reisende“. Beginnen möchte ich mit der „Relaxten“. Hier steht, wie es der Name schon verrät, die Lässigkeit im Vordergrund. Die Kleidung wird etwas weiter, vor allem bei den Hosen tauchen neue Silhouetten auf. Die Schnitte gehen weg von der Skinny bzw. Röhrenjeans hin zu kürzeren und weiteren Passformen. Sportswear darf jetzt nicht nur beim Sport getragen werden, sondern durchaus auch im Alltag, sofern es natürlich der Job erlaubt. Sie werden vermehrt lässige (Kapuzen-) Pullover in den Geschäften finden. Es geht darum nicht zu angezogen zu wirken. So kann ein Hosenanzug auch mit Sneakern und Hoody kombiniert werden. Ein Blazer findet seinen Stylingpartner mit Jeans und Sneakern. Das Kleid hat nach wie vor Saison. In den noch etwas kühleren Monaten wird es eben mit Jeans und Lederjacke kombiniert, im Sommer kann es so getragen werden. Auch der Plisseerock, der sich in den letzten 2 Jahren zurückgekämpft hat, ist auch in dieser Saison anzutreffen. Kombiniert mit einem einfachen Shirt oder lässigen Pullover sowie Sneakers, spiegelt er genau diese Lässigkeit wieder. Bei den Mustern sind vor allem Streifen anzutreffen! Farbtechnisch ist fast alles denkbar. Hier geht es um die perfekte Mischung von neutralen, pudrigen Tönen und kräftigen Farben. Denkbar sind hell gehaltene, monochrome Outfits in Weiß, Beige, Pastellfarben, aber auch Kombinationen mit kräftigen Neon Farben. Hier reichen kleine Farbakzente, die sich bspw. an den Sneakern und an den Kleidungsstücken wiederfinden (Fotos!).
Beim Themenbereich der „Reisenden“ geht es vor allem um Muster und Farben, die das Thema perfekt aufgreifen. Die Unterkategorien dazu lauten: „Going on Safari“, „Workwear“, „Plant Hype“, „Ethno“. Damit bekommt man bereits eine gute Vorstellung, was uns bei der „Reisenden“ erwartet. Hier spielen neben Beige, vor allem warme, natürliche Farben, Cargohosen und -kleider, Kleidungsstücke mit Pflanzenprints, Oberteile mit Ethno und Druckmix Prints, Batik, Lochstickerei, Kleider mit all Over Blumenprints etc. eine Rolle. Auch leichte Stoff wie Leinen werden wir im Verlauf der nächsten Monate mehr und mehr in den Geschäften zu sehen bekommen. Auch der beliebte Marine Look darf nicht fehlen: Streifen in allen Farben und Variationen. Ähnlich wie bei der Relaxten geht es auch hier um die Kombination von verschiedenen Stilen. Tragen Sie eine Cargohose mit Sneakern und einem einfachen T-Shirt, vermitteln Sie eher einen androgynen Look. Kombinieren Sie zu der Cargohose eine Bluse mit Lochstickerei oder ein Ethno Shirt, geben Sie dem Look etwas weiches, feminines. Die neue Mode eröffnet Ihnen unzählige Möglichkeiten, wie Sie Outfits anders gestalten können. Klare Stilregeln gibt es nicht mehr. Es geht mehr darum Regeln aufzubrechen, um bspw. einem klassischen Outfit einen Hauch Sportlichkeit zu geben. Oder einen eher männlichen Workwear Look femininer zu gestalten.
Doch wie immer gilt: Nicht jeder Modetrend passt für Jeden! Machen Sie sich vorher Gedanken, welche Schnitte auch wirklich zu Ihrer Figur passen, welche Muster Sie vertragen und natürlich welche Farben Sie zum Strahlen bringen.
Inspiriert von der Modenschau und den Neon Trends, habe ich mir nach der Modenschau einen neongelben Hoodie gekauft, den ich bereits mit meinem blauen Plisseerock, Sneaker (mit Neon Highlights) und Jeansjacke kombiniert habe.
Einen Tag nach der Modenschau bin ich in Linz durch die Geschäfte gegangen und habe tatsächlich viel von den präsentierten Themenwelten wiedergefunden. Vor allem die Themen Workwear, Cargo und Neon waren stark präsent.
Was werden Sie sich im kommenden Frühjahr zulegen?
Ihre Nicole Savic
No Comments